Diese Website nutzt nur essentielle Cookies. Es werden keine Cookies von Drittanbietern gesetzt. Ich bin einverstanden

Supply & Support
Supply &
Support

Suchmaschinen-Optimierung

SEO (Search Engine Optimization) oder zu deutsch Suchmaschinen-Optimierung liegt in aller Munde, doch was bedeutet das eigentlich?
Auf Deutschland bezogen, wo Google* einen Marktanteil von über 90% besitzt, müsste es eigentlich "Google-Suche-Optimierung" heißen.Mit anderen Worten, wir versuchen Google* davon zu überzeugen, dass unsere Seite für den Nutzer relevant ist und die gesuchten Informationen enthält.

Google, das Buch mit sieben Siegeln

Wie überzeugen wir Google* davon, dass unsere Seite die Richtige für den Nutzer ist?
Diese Frage werden uns konkret nur Google*-Mitarbeiter beantworten können, denn die Formel zur Berechnung, wie gut eine Website für das soeben in der Google*-Suchmaske eingegebene Wort ist, ist nicht öffentlich.Selbst in der aktuellen Literatur zum Thema SEO sind sich die Autoren nicht einig. Gibt es noch einen Page-Rank? An welchen Kriterien wird die Trefferliste genau fest gemacht? Und jetzt? Lesen Sie weiter:

Das will Google von uns?

Bei dieser Frage ist sich die Literatur einig: Google will Signale!
Signale erhält Google* durch die Analyse des Nutzungsverhaltens der User, sowie durch die Gestaltung der Website. An dieser Stelle sei gesagt, dass sich hier die Literatur wieder einmal uneinig ist, welche Signale mit welchen Wertigkeiten berechnet werden und welche ggf. so niedrig sind, dass sie zu vernachlässigen sind.
Ein äußerst schlechtes Signal ist zum Beispiel, wenn der Nutzer von der Google*-Trefferliste auf Ihre Website gelangt und nach weniger als 20 Sekunden auf die Trefferliste zurück navigiert. Genau das Gleiche gilt natürlich anders herum, wenn der User durch die Trefferliste auf Ihre Seite gelangt und dort mehrere Minuten oder sogar Stunden verweilt.Für Google* bedeutet der erste Fall nichts anderes, als dass Ihre Website nicht den Inhalt geboten hat, der zu dem Suchwort des Nutzers passt, sodass der User schnell wieder abgesprungen ist. Der zweite Fall beschreibt genau das Gegenteil. Durch diese Signale kann Google* nach einer gewissen Zeit genau einschätzen, wie wichtig Ihre Seite für das gerade eingegebene Suchwort ist und sortiert danach die Trefferliste. Positive Signale sind für Goolge* auch, wenn andere Seiten auf Ihre Website verlinken. Bei diesen Verlinkungen gibt es allerdings einige Tücken, über die wir Sie natürlich aufklären.

Was tun wir für wen?

Hier stellt sich nun die Frage, für wen tun wir etwas? Die Antwort ist unserer Meinung nach: für beide! D. h. wir optimieren Ihre Seite für Google*, sodass Google* sie gut lesen und analysieren kann, damit Ihre Website überhaupt in der Trefferliste erscheint. Als zweites optimieren wir sie für den Nutzer, indem wir ansprechenden Inhalt bereit stellen, der den User auf Ihrer Seite verweilen läßt.
Das Optimieren Ihrer Seite für Google* übernehmen wir. Wie, erfahren Sie im nächsten Abschnitt. Den Inhalt, der den User fesselt, liefern natürlich Sie.

Durchführung der Suchmaschinen-Optimierung

Folgende Schritte werden durchlaufen:



Konnten wir Ihr Interesse wecken? Nutzen Sie unseren kostenlosen Rückruf-Service und schreiben Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular.

* Alle auf diesen Seiten verwendeten Markennamen, Warenzeichen, Produktbezeichnungen, deren Abkürzungen und Logos sind Eigentum der betreffenden Unternehmen und werden als geschützt anerkannt. Weitere Informationen finden Sie hier