Suchmaschinen-Optimierung
SEO (Search Engine Optimization) oder zu deutsch Suchmaschinen-Optimierung liegt in aller Munde, doch was bedeutet das eigentlich?
Auf Deutschland bezogen, wo Google* einen Marktanteil von über 90% besitzt, müsste es eigentlich "Google-Suche-Optimierung" heißen.Mit anderen Worten, wir versuchen Google* davon zu überzeugen, dass unsere Seite für den Nutzer relevant ist und die gesuchten Informationen enthält.
Google, das Buch mit sieben Siegeln
Wie überzeugen wir Google* davon, dass unsere Seite die Richtige für den Nutzer ist?
Diese Frage werden uns konkret nur Google*-Mitarbeiter beantworten können, denn die Formel zur Berechnung, wie gut eine Website für das soeben in der Google*-Suchmaske eingegebene Wort ist, ist nicht öffentlich.Selbst in der aktuellen Literatur zum Thema SEO sind sich die Autoren nicht einig. Gibt es noch einen Page-Rank? An welchen Kriterien wird die Trefferliste genau fest gemacht? Und jetzt? Lesen Sie weiter:
Das will Google von uns?
Bei dieser Frage ist sich die Literatur einig: Google will Signale!
Signale erhält Google* durch die Analyse des Nutzungsverhaltens der User, sowie durch die Gestaltung der Website. An dieser Stelle sei gesagt, dass sich hier die Literatur wieder einmal uneinig ist, welche Signale mit welchen Wertigkeiten berechnet werden und welche ggf. so niedrig sind, dass sie zu vernachlässigen sind.
Ein äußerst schlechtes Signal ist zum Beispiel, wenn der Nutzer von der Google*-Trefferliste auf Ihre Website gelangt und nach weniger als 20 Sekunden auf die Trefferliste zurück navigiert. Genau das Gleiche gilt natürlich anders herum, wenn der User durch die Trefferliste auf Ihre Seite gelangt und dort mehrere Minuten oder sogar Stunden verweilt.Für Google* bedeutet der erste Fall nichts anderes, als dass Ihre Website nicht den Inhalt geboten hat, der zu dem Suchwort des Nutzers passt, sodass der User schnell wieder abgesprungen ist. Der zweite Fall beschreibt genau das Gegenteil. Durch diese Signale kann Google* nach einer gewissen Zeit genau einschätzen, wie wichtig Ihre Seite für das gerade eingegebene Suchwort ist und sortiert danach die Trefferliste. Positive Signale sind für Goolge* auch, wenn andere Seiten auf Ihre Website verlinken. Bei diesen Verlinkungen gibt es allerdings einige Tücken, über die wir Sie natürlich aufklären.
Was tun wir für wen?
Hier stellt sich nun die Frage, für wen tun wir etwas? Die Antwort ist unserer Meinung nach: für beide! D. h. wir optimieren Ihre Seite für Google*, sodass Google* sie gut lesen und analysieren kann, damit Ihre Website überhaupt in der Trefferliste erscheint. Als zweites optimieren wir sie für den Nutzer, indem wir ansprechenden Inhalt bereit stellen, der den User auf Ihrer Seite verweilen läßt.
Das Optimieren Ihrer Seite für Google* übernehmen wir. Wie, erfahren Sie im nächsten Abschnitt. Den Inhalt, der den User fesselt, liefern natürlich Sie.
Durchführung der Suchmaschinen-Optimierung
Folgende Schritte werden durchlaufen:
- Keyword-Analyse
Beim ersten Punkt auf dieser Liste muss die Entscheidung fallen, bei welchem Suchbegriff Ihre Website in der Google*-Trefferliste gefunden werden soll. In der Regel wird eine Website auf eine Handvoll Keywords optimiert. Sollten Sie bereits eine Webseite besitzen, wäre an dieser Stelle der richtige Zeitpunkt zu analysieren, wie gut Google* sie schon kennt und für welche Suchbegriffe Ihre Seite bereits angezeigt wird. - Onpage-Optimierung
In dieser Phase geht es darum, die Texte und Bilder auf Ihrer Website für die Keywords zu optimieren. Hierbei spielen nicht nur die ausgewählten Überschriften und Texte eine Rolle, sondern auch deren Anordnung. Kurz gesagt, hier geht es vor allem um den für den Nutzer sichtbaren Inhalt Ihrer Website. - Offpage-Optimierung
Hierbei handelt sich um das Gegenteil zur Onpage-Optimierung und zwar um die Optimierung des nicht sichtbaren Inhalts. Darunter fällt z. B. die Struktur Ihrer Website, die URLs der einzelnen Seiten und die Performance. Zu diesem Punkt zählt auch das sogenannte "Link Building", also um die Links auf anderen Websites, die auf Ihre Seite verweisen. - Lokale Suchmaschinen-Optimierung
In diesem Punkt geht es um das Einrichten Ihres Unternehmens / Vereins bei Google*. Dazu zählt zum Beispiel, dass Sie bei Google*-Maps angezeigt werden oder dass Ihre Telefonnummer in der Trefferliste sichtbar ist.
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